Elena
27 Jahre

Wissenschaftliche Angestellte im Rahmen einer Promotion

Meine Erkrankung

Aplastische Anämie

Die aplastische Anämie ist eine nicht bösartige Erkrankung des blutbildenden Knochenmarks. Aufgrund angeborener oder unterschiedlicher erworbener (zB toxisch, infektiologisch, idiopathisch)- Ursachen kommt es zu einer drastischen Reduktion der blutbildenden Zellen. Je nach betroffener Zelllinie kann es zu Anämie (Blutarmut), Infektanfälligkeit oder Blutungen kommen. Die Therapie richtet sich nach dem Schweregrad. Stammzelltransplantation ist gegebenenfalls eine Option.

Was diese Krankheit mit mir macht

Momentan kann ich nicht arbeiten und bin noch immunsuppremiert, weshalb ich darauf achten sollte nicht krank zu werden. Somit ist die FFP2-Maske mein ständiger Begleiter. Ich habe einen anderen Blickwinkel auf die Welt und mein Leben bekommen.

Mein großer Wunsch

Gesund zu werden und wieder an einem „normalen“ Leben teilzunehmen. Außerdem würde ich mir mehr Therapieplätze bei Psychoonkologen wünschen und dass eine psychologische Therapie mehr anerkannt wird und nicht als etwas schlimmes angesehen wird. Ich möchte auf seltene Erkrankungen aufmerksam machen.

https://aa-pnh.de/